Digitale Eignungsdiagnostik gemeinsam mit der Sparkassenakademie NRW – eine echte Alternative!

Assessment-Center, Potenzialerkennungsverfahren, Personalauswahl, Feedbackgespräche sowie Beobachterschulungen - wie soll all das in Zeiten von Corona, Lockdown und Social Distancing noch möglich sein?

Unsere Antwort in Zusammenarbeit mit den Sparkassen Bielefeld, Mönchengladbach und Paderborn-Detmold: das geht – Gut! An insgesamt 15 Tagen haben wir mit 37 Teilnehmenden verschiedene digitale Potenzialerkennungsverfahren durchgeführt - und konnten mit vereinten Kräften eindrucksvoll unter Beweis stellen, dass digitale Verfahren nicht mit einer geringeren Qualität im Vergleich zu Präsenzverfahren einhergehen.

Die Potenzialerkennungsverfahren (PES) der Sparkasse Bielefeld und der Sparkasse Paderborn-Detmold (60.051 bzw. 61.010), welche seit vielen Jahren von der Sparkassenakademie begleitet werden, haben wir in diesem Jahr erstmals digital durchgeführt. Es handelt sich um Verfahren für Nachwuchsführungskräfte, die entweder ein Hochschulstudium oder weitergehende Spezialisten- bzw. Führungsaufgaben übernehmen möchten. In den Verfahren wurden z. B. Interviews, Kunden- und Mitarbeitergespräche, Postkörbe sowie Präsentationen durchgeführt und bewertet.

Beteiligte aus der Sparkasse Paderborn-Detmold beschreiben dies so: „Ich bin schon seit vielen Jahren Beobachter im PES und konnte mir bislang eine andere Durchführung als in Präsenz nicht vorstellen. Das digitale PES hat mich mehr als begeistert, es war kein Kompromiss, sondern eine echte Alternative“, Torsten Kahre, Direktor Privatkunden und Beobachter im PES.

Ebenso Marco Rüskaup, Individualkundenberater und Teilnehmer am PES: ,,Obwohl die Beobachter mich durch den digitalen Durchführungsweg nicht sehen konnten und teils nicht kannten, bin ich von dem sehr treffsicheren Feedback zu meiner Person stark beeindruckt.“

Auch das Feedbackcenter (60.012) für die Sparkasse Mönchengladbach -Zielgruppe: Auszubildende kurz vor Ende der Abschlussprüfung- konnte erfolgreich digitalisiert werden. In praxiserprobten Beratungsgesprächen und direktem, interaktiven Feedback direkt im Anschluss an jede Übung wurden hier vertiefte Potentiale für den Markt gefunden.  "Was aus der Not geboren, hat sich in der Praxis als sehr wertvoll erwiesen. Alle Übungen sind wunderbar gelaufen, sowohl mit Webcam als auch ohne. Die Teilnehmenden konnten von zuhause aus teilnehmen, was für diese sehr komfortabel war. Die Rückmeldungen der Trainerinnen der Sparkassenakademie wurden als sehr hilfreich empfunden. Das Besondere beim FeedbackCenter bleibt für mich jedoch die Selbsteinschätzung. Nach jeder Übung schätzen die Auszubildenden ihre gezeigte Leistung anhand eines Beobachtungsbogens selbst ein. So haben die Teilnehmenden nicht das Gefühl, alleine von außen bewertet zu werden, sondern können die Rückmeldungen viel offener entgegennehmen und Tipps viel bereitwilliger umsetzen. Diese Selbsteinschätzung funktioniert digital genauso gut wie in Präsenz. Auch wenn ein paar Wirkungsmittel fehlten, waren wir von der digitalen Lösung insgesamt begeistert“, so Sandra Bolten-Tillmanns, Ausbildungsleiterin der Stadtsparkasse Mönchengladbach.

Aufgrund der großen Zufriedenheit aller beteiligten Personen mit den reibungslosen Abläufen der digitalisierten Verfahren werden wir unsere eignungsdiagnostischen Verfahren auch weiterhin in digitaler Form anbieten.

Sie haben Fragen oder Interesse an unseren Angeboten? Sprechen Sie das eignungsdiagnostische Team der SKA NRW an.

Kontaktaufnahme

Zum Angebot Eignungsdiagnostik

Hat Ihnen der Inhalt der Seite gefallen? Dann teilen Sie ihn gern mit Ihren Freunden und Bekannten in Ihren sozialen Netzwerken:

Persönliche Beratung